» Blaulicht und Martinshorn - Was nun? Blaulicht-Martinshorn

Nach der Straßenverkehrsordnung sind Sie verpflichtet, einem Fahrzeug, das mit Blaulicht und Einsatzhorn unterwegs ist, platz zu machen (Wegerecht). Dies ist aber nicht an jeder Stelle umgehend möglich.

Deshalb unsere Bitte:

• Handeln Sie nicht unüberlegt und bleiben Sie auf keinen Fall schlagartig stehen.
  • Innerorts gilt: Wenn möglich, fahren Sie bei nächster Gelegenheit in eine Parklücke oder Nehmen Sie einen kleinen Umweg in Kauf und biegen in eine Nebenstraße ab.
  • Außerorts gilt: Mit Ihrem PKW sind Sie meist wesentlich schneller als ein Feuerwehr-LKW. Fahren Sie zügig vor uns weiter und warten eine passende Gelegenheit ab, wo ein problemloses Passieren möglich ist.
  • Auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen: Bilden Sie die Rettungsgasse (Filmbeitrag).

» Richtig Parken – Das sollten Sie beachten!

Oft kommt es vor, dass Rettungskräfte auf ihrer Anfahrt zum Einsatz durch falsch parkende Fahrzeuge behindert werden und Umwege eingeschlagen werden müssen – das kostet Zeit!

Deshalb unsere Bitte:FwZufahrt Bad Arolsen

• Halten Sie sich besonders im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen an die geltenden Regeln (5 m Abstand zur Kreuzung oder Einmündung).
  • Parken am Straßenrand: Der Rest der Fahrbahn sollte mind. 3 m betragen.
  • Beachten Sie, dass Feuerwehr-Zufahrten nicht ohne Grund eingerichtet werden: Denn unsere Fahrzeuge haben überwiegend größere Abmessungen als ein PKW und darüber hinaus müssen wir auch die Beladung ohne weiteres entnehmen können, um schnellstmöglich zu helfen.

Hausnummer» Ihre Hausnummer – Gut sichtbar!?

Rettungskräfte (Rettungsdienst, Feuerwehr) und Polizei versuchen immer, schnellstmöglich vor Ort zu sein. Doch in der richtigen Straße angekommen, gibt es oft ein Problem: Die gemeldete Hausnummer ist nicht zu finden...

Deshalb unsere Bitte:

• Achten Sie darauf, dass Ihre Hausnummer immer deutlich sichtbar ist.
  • Beleuchten Sie die Hausnummer bei Dunkelheit.
  • Sorgen Sie bei zurückliegenden Gebäuden dafür, dass an der Straße ein ebenso gut sichtbarer Hinweis angebracht ist.

» Hydranten – Auch bei Ihnen vor der Tür! Unterflurhydrant

In Wohngebieten sind sogenannte Unterflurhydranten (Ovale Deckel in Straße oder Gehweg) im Abstand von 120 m zu finden. Aus diesen müssen wir im Brandfall Wasser für den Löscheinsatz entnehmen. Doch das geht nur, wenn diese frei zugänglich und in einwandfreien Zustand sind. Gleiches betrifft das entsprechende Hinweisschild.

Deshalb unsere Bitte:

• Schauen sie sich an ihrem Wohnort um. Wo ist der nächste Hydrant? Ist dieser in einwandfreien Zustand?Hydrantenschild
  • Achten Sie darauf, dass dieser Hydrant auch im Winter vom Schnee befreit wird.
  • Versuchen Sie, das Parken auf einem Hydranten zu vermeiden.
  • Sollten Sie Mängel an Hydrant oder Hinweisschild feststellen, wenden Sie sich an die Bad Arolser Kommunalbetriebe GmbH.