Feuerwehr und Rettungsdienst:

Telefon: 112

Polizei:

Telefon: 110

Die folgenden Informationen sollten in einem Notruf mitgeteilt werden:

1. Wer ruft an  (Name, ggf. Anschrift)

2. Was ist passiert  (Feuer, Unfall, usw.)

3. Wo ist es passiert  (möglichst genaue Ortsangabe)112

4. Wie viele Verletzte  (wenn möglich schwere der Verletzungen angeben)

5. Warten auf Rückfragen

Versuchen Sie diese Informationen bei einem Notruf möglichst ruhig und sachlich zu schildern und antworten Sie auf eventuelle Fragen des Leitstellendisponenten.

Was passiert eigentlich beim absetzten eines Notrufes?Foto Lst KB

Sollten Sie von irgendeinem Ort im Landkreis Waldeck-Frankenberg die Notrufnummer 112 wählen, geraten Sie automatisch zur Rettungsleitstelle in Korbach. Hier wird Ihr Anruf von einem qualifizierten Leitstellendisponenten entgegen genommen, der noch während des Gesprächs die erforderlichen Daten in den Einsatzleitrechner eingibt. Der Rechner ermittelt nun sofort die benötigten Rettungsmittel, die sich in der kürzesten Entfernung zum Einsatzort befinden. Nachdem das Gespräch beendet ist, werden die entsprechenden Kräfte alarmiert und diese machen sich auf den Weg, um Ihnen Hilfe zu leisten.

Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben einer Leitstelle erhalten Sie auf den Seiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg. (hier klicken)