Sammlung der Weihnachstbäume 2024

03.01.2024Weihnachtsbäume 2014

Die Jugendfeuerwehr Bad Arolsen sammelt am Samstag, 13. Januar, die ausgedienten Weihnachtsbäume in der Kernstadt ein. Hierzu sollen die vollständig abgeschmückten Bäume bis 9:000 Uhr gut sichtbar am Gehweg oder Straßenrand bereitgestellt werden. Mitbürger, die Interesse an der Arbeit und Ausstattung der Feuerwehr oder aber auch der Jugendfeuerwehr haben, können Ihren Baum auch selbst am Feuerwehrstützpunkt abgeben und sich über Aufgaben und Einsatzmittel der Feuerwehr informieren.

Für das Einsammeln der Bäume erbitten die Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren eine Spende, die für die eigene Jugendarbeit vorgesehen ist.

Wir bitten Sie, sich an o. g. Tag ab 13:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 18 55 im Feuerwehrstützpunkt zu melden, wenn der Baum bis dahin nicht abgeholt worden ist.

Projektwoche "Feuerwehr" mit der Christian-Rauch-Schule

02.11.2023Prowo 2023 01

Nach längerer Pause auf Grund der Pandemie hat die Feuerwehr Bad Arolsen in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Projektwoche mit der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen durchgeführt. In diesem Jahr waren an drei Tagen jeweils die 8. Klassen der Schule zu Besuch im Feuerwehrstützpunkt.

An diesen außerschulischen Tagen wurden jeweils zunächst der Feuerwehrstützpunkt, die Fahrzeuge und sämtliche Gerätschaften unter die Lupe genommen. In einem zweiten Teil galt es für die Schülerinnen und Schüler einmal selbst zu den Schläuchen zu greifen und einen fiktiven Brand zu löschen. Dabei wurde mit Unterstützung von ausgebildeten Einsatzkräften aus der Jahrgangsstufe 13 und einigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Arolsen ein Löscheinsatz nach FwDV 3 geprobt. Im Folgenden findet noch eine Nachbereitung im Klassenunterricht statt.

Die Feuerwehr Bad Arolsen bedankt sich für das Engagement der Schule und freut sich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Prowo 2023 02 Prowo 2023 03

Kram- und Viehmarkt: Wache rund um die Uhr

03.08.2023Viehmarktswache 2023

Seit heute 12:00 Uhr ist die Viehmarktswache auf dem Königsberg neben dem Verwaltungszelt rund um die Uhr besetzt. Ununterbrochen bis Montagmorgen 2:00 Uhr werden wieder zahlreiche Einsatzkräfte immer in Staffel-Stärke den Brandsicherheitsdienst ableisten. Vor Ort steht der Mannschaft das Staffellöschfahrzeug zum Erstangriff zur Verfügung.

Zum Höhenfeuerwerk am Sonntag wird der Brandsicherheitsdienst nochmals aufgestockt.

Um im Notfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können, bitten wir alle Besucher die eingerichtete Verkehrsführung, insbesondere auch die Halteverbote, einzuhalten. Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten der Stadtverwaltung unter folgendem Link: Verkehrsregelung zum Kram- und Viehmarkt

Die Feuerwehr Bad Arolsen wünscht ein schönes Kram- und Viehmarkt 2023

Neuer Gerätewagen-Gefahrgut in Dienst gestellt

05.07.2023

Am heutigen Mittwoch konnte der neue Gerätewagen-Gefahrgut bereits in Dienst gestellt werden.

Das Fahrzeug, welches als baugleiches Modell mit den Feuerwehren Bad Wildungen und Frankenberg beschafft wurde, konnte wurde am Montag 12. Juni beim Hersteller abgeholt. Neben Schulungen für Gerätewarte und Führungskräfte fand am Samstag ein Ausbildungstag für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Arolsen statt.

Ein Ausbilder der Firma Iturri Feuerwehr- und Umwelttechnik GmbH führte die Kameradinnen und Kameraden in die teils neue und moderne Technik ein. Im Laufe der Zeit werden weitere Übungsdienste folgen, um die Kenntnisse weiter zu vertiefen. Auf Grund der vielseitigen Aufgaben wird die Alarm- und Ausrückeordnung ebenfalls angepasst werden müssen.

Wir danken der Firma Iturri für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Einstellung mit weiteren Infos unter der Rubrik "Fahrzeuge" erfolgt in nächster Zeit.

GWG 2023

Jubiläumswochenende beendet

26.06.2023Jubiläum 01

Ein fröhliches Jubiläumswochenende ist beendet.

Nach der Auftaktveranstaltung am Freitagabend in der Fürstlichen Reitbahn und dem Großen Zapfenstreich auf dem Schlosshof mit dem Spielmanns- und Musikzug Adorf, fand am Samstag ein Tag der offenen Tür statt.

Am Abend spielte Band Donaupower Livemusik bis in den Sonntag hinein.

Sonntagmorgen stand um 10 Uhr der Ökumenische Gottesdienst an. Im Anschluss spielte der Musikverein Vellmar bei einem musikalischen Frühschoppen.

Eine besondere Überraschung gab es am Freitagabend während unseres Kommersabend: Unser Kamerad Siegfried Butterweck wurde durch Gerhard Biederbick als Vorsitzender des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes mit der Floriansmedaillie in Gold geehrt.

Wir gratulieren unserem 'Siggi' ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Danke sagen wir den Besuchern unserer Veranstaltungen für Ihr Interesse.

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder der Bergwacht Willingen, Förderverein Christoph 7, Polizei Nordhessen Bad Arolsen, Rettungshundestaffel DRK Kreisverband Korbach- Bad Arolsen Ehrenamt, sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Bad Arolsen bei der Unterstützung während dieses Wochenendes.

Sehr gefreut hat uns auch der Besuch der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klütz, der Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Kirchhörde und der Brandweer Heusden-Zolder. Weitere Fotos finden sie bei unserem Facebook-Auftritt.

Jubiläum 02  Jubiläum 03  Jubiläum 04 Jubiläum 05

Machen Sie mit!