Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Arolsen

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Arolsen wurde während einer Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Hotel "Zum Adler" am 1. April 1952 gegründet. Schon 1914 erwägte man die Gründung eines Spielmannszuges, jedoch der Krieg machte dieses Vorhaben zunichte. Die erste Übungsstunde fand am 18. Juni 1952 um 20.00 Uhr in der Spendelallee statt. 23 Kameraden hatten sich zusammengefunden um einen Feuerwehrspielmannszug ins Leben zu rufen. Erste Schwierigkeiten traten auf. Wer sollte das alles finanzieren? 10,- DM musste jeder einzahlen, ein Kamerad verkaufte sogar sein Fahrrad um dabei sein zu können.

Flöten und Trommeln wurden angeschafft, es wurde fleißig geübt. Nicht jeder erreichte das "Klassenziel". Unter der Stabführung von Kamerad Fritz Weins (1952 - 1957) fanden die ersten Auftritte statt. Für 30,- DM spielte man bei Festzügen, man hatte sehr viel Lampenfieber vor den Auftritten.

Früh erkannte man, dass ein anderer Klangkörper geschaffen werden müsse, so wurden vom Korbacher Spielmannszug eine gebrauchte große Trommel und ein Paar Becken gekauft. Wenig später bekamen alle Flötisten Signalhörner dazu. Nach der Ära Weins wurde Heinz Kaiser (1957 - 1960) neuer Stabführer. Durch Unstimmigkeiten über die Mitgliedschaft aller Kameraden, gleichzeitig aktive Feuerwehrmänner und Spielmannszugmitglieder zu sein, trennte sich der Zug einige Zeit von der Feuerwehr und spielte als selbständiger Zug in weißen Jacken und Mützen. Dies war aber nur eine kurze Episode, denn als Kamerad Gerhard Scheele 1960 den Stab übernahm, sorgte er dafür, dass der Spielmannszug wieder in die Feuerwehr integriert wurde. Ab 1962 war er auch 1. Vorsitzender und für alle Aktivitäten verantwortlich.

Kamerad Gerhard Scheele hatte früh begonnen, aus dem Spielmannszug einen neuen Zug zu formen. Es wurden Fanfarentrompeten und Landsknechtstrommeln angeschafft und der gemischte Spielmanns- und Fanfarenzug war geboren. Schneidermeister Otto Scheele stiftete eine Lyra, die Feuerwehr eine große Trommel und die Stadt Arolsen sieben Fanfarentücher. Es ging aufwärts. Der Zug hatte zwischen 40 und 50 Auftritte im Jahr. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahme an Kreis-, Bezirks- und Landeswertungsspielen, bei denen über 150 Pokale, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen "erspielt" wurden. Vergnügungsfahrten, die Konzerte in Meran, Rabland-Tirol, Kalterer See sowie in Heusden-Zolder (Belgien), mit deren Feuerwehr Kamerad Scheele 1963 eine Verbrüderung schaffte, die bis heute fester Bestandteil zwischen den Feuerwehren Bad Arolsen und Heusden-Zolder ist. Trotzdem sich Gerhard Scheele hauptsächlich als Feuerwehrmann sah, Ortsbrandmeister, stellvertretender Bezirksbrandmeister, erster Stadtbrandinspektor, Kreisbrandinspektor war, so ist die Feuerwehrmusik sein schönstes Hobby geblieben. Bis 1998 fungierte er als stellvertretender Bezirksstabführer des Kurhessisch-waldeckischen Feuerwehrverbandes und ist seit der Gründung des Landkreises Waldeck-Frankenberg dessen Kreisstabführer. Unter seiner Stabführung war der Zug selbst Ausrichter von Kreis-, Bezirks- und Landeswertungsspielen.

Ein weiterer Höhepunkt war das 100jährige Jubiläum der FFw Bad Arolsen 1973 mit dem hessischen Landesfeuerwehrtag in Arolsen. Hier wurde unter dem Kommando von Herbert Vogt zusammen mit Walter Scholz, seiner Kapelle und dem Spielmanns- und Fanfarenzug der "Große Zapfenstreich" aufgeführt. Unvergessen bleibt auch das 25jährige Jubiläum 1977 auf dem Königsberg, an dem über 40 Gastzüge teilnahmen. Drei Tage wurde gefeiert, eine Langspielplatte produziert, ein Festprogramm mit Stars aus Funk und Fernsehen, wie z.B. Franzl Lang, Tina York und anderen, wurde auf die Beine gestellt. Im Oktober 1992 konnte der Spielmanns- und Fanfarenzug sein 40jähriges Bestehen feiern. Bei dieser Veranstaltung wurde Gerhard Scheele zum Ehrenstabführer ernannt und übergab den Stab an seinen bisherigen Stellvertreter Christian Engelbracht.

Kontaktdaten des Spielmannszug:

Kreisstabfuehrer Engelbracht

Stabführer (und Verfasser o. Textes):

Christian Engelbracht
Am Tiergarten 25