Einsatzabteilung im Oktober 2013 mit den fünf Großfahrzeugen vor dem ResidenzschlossDerzeit verrichten insgesamt 62 Aktive den freiwilligen Einsatzdienst in der Feuerwehr Bad Arolsen.

Ob Elektriker, Maler, Hausmeister, städtischer Arbeiter, Gärtner, Hausfrau, Schüler oder Beamter; Sie alle eilen Tag und Nacht, von zu Hause oder dem Arbeitsplatz im Ernstfall zum Stützpunkt, um der Bevölkerung von Bad Arolsen Hilfe zu leisten.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die gesamte Großgemeinde Bad Arolsen mit ihren 11 Stadtteilen und rund 16.000 Einwohnern. Aber auch überörtliche Hilfe wird vom Stützpunkt Bad Arolsen aus geleistet, wie zum Beispiel der Einsatz der Drehleiter oder des Gerätewagen-Gefahrgut zur Unterstützung in Nachbargemeinden.

Wird in kleineren Ortschaften die Feuerwehr mit der weit zu hörenden Sirene alarmiert, so erfolgt die Benachrichtigung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Arolsen im Ernstfall mittels Funkmeldeempfängern.

Eine sichere Alarmierung ist somit gewährleistet.

Kontakt:

• Wehrführer: